polnische Firma in Polen für deutsche Unternehmer

Firma in Polen für deutsche Unternehmer problematisch?

Erstaunlich ist, dass auch noch Jahre nach den Beitritt Polens zur EU, Mandanten immer noch fragen, ob man als Deutscher in Polen eine Firma oder Gesellschaft (GmbH) gründen kann. Selbstverständlich ist dies möglich. Mittlerweile ist dies sogar unproblematisch möglich. Eine beliebte Gesellschaftsform in Polen für deutsche Unternehmer ist die polnische GmbH (Spzoo). Aber auch die Einzelfirma oder eine Zweigniederlassung einer deutschen Gesellschaft sind mögliche Betätigungsformen im polnischem Ausland. Welche Rechtsform ist am besten eignete sollte vorab mit einem Steuerberater bzw. Rechtsanwalt in Polen geklärt werden.

Firmengründung in Polen – Unterschiede beachten

Verständlich ist aber die Frage, ob es bei und vor allem nach der Firmengründung in Polen für deutsche Staatsbürger mehr Probleme gibt als für polnische Staatsbürger. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Deutsche in Polen, insbesondere vor Gericht, benachteiligt werden. Dies kann ich so nicht bestätigen. Mittlerweile ist die Gründung von Einzelfirmen oder Gesellschaften durch Ausländer in Polen unproblematisch möglich.

Mentalität

Richtig ist aber, dass allein schon wegen der meist fehlenden Sprachkenntnisse die Geschäftstätigkeit in Polen für Deutsche nicht immer einfach ist. Fehlt die Sprache, dann ist man auf Übersetzer oder Arbeitnehmer / Geschäftspartner angewiesen, die hier aushelfen und es können Abhängigkeiten entstehen, die u.U. auch ausgenutzt werden können. Unabhängig davon darf man auch die Mentalitätsunterschiede / unterschiedliche Arbeitsweisen zwischen Deutschen und Polen nicht unterschätzen.

Andererseits wächst die polnische Wirtschaft und deutsche Produkte und Dienstleistungen haben in Polen einen guten Ruf.

Behörden und Banken

Mit Behörden und Banken kann es aber in Polen immer wieder zu Problemen kommen. So eröffnen viele Banken nur unter bestimmten Bedingungen ein Geschäftskonto. Einige Banken setzen dabei sogar voraus, dass eine PESEL-Nummer vorliegt, die man als Deutscher aber erst bekommt, wenn man einen festen Wohnsitz in Polen anmeldet.

Rechtsanwalt Andreas Martin – Anwalt in Polen